Thermenwartung – Wer bezahlt? Mieter oder Vermieter?

Thermenwartung

Der Sommer ist vorüber und die Heizperiode steht vor der Tür. Spätestens jetzt ist der richtige Augenblick, die Therme von einem Fachmann durchchecken zu lassen. Eine jährliche Überprüfung verlängert die Lebensdauer des Gerätes und steigert die Effizienz. Doch wer ist für die Thermenwartung eigentlich verantwortlich? Mieter oder Vermieter? Das ist hier die Frage…

 

Seit März 2015 ist das Thema Wärmebereitungsgeräte gesetzlich geregelt:

  • Die Kosten für die Wartung trägt der Mieter.
  • Die Kosten für die Erhaltung übernimmt der Vermieter.

 

Doch wo liegt der Unterschied?

 

Was versteht man unter Thermenwartung?

 

Unter die Wartung fallen die Reinigung und Funktionsüberprüfung der Therme durch einen Installateur. Das beinhaltet auch den Austausch von Verschleißteilen.

Die Kosten, die dabei anfallen, dienen der Lebenserhaltung des Gerätes. Somit sind sie vom Mieter zu übernehmen.

 

Welche Tätigkeiten fallen konkret darunter?

 

  • Funktionsüberprüfung: Sämtliche Funktionen der Therme werden überprüft.
  • Reinigung des Zünd- sowie Hauptbrenners und des Wärmetauschers: Die Therme wird trocken oder nass gereinigt – je nach Verschmutzungsgrad.
  • Überprüfung des Wasserdrucks 
  • Austausch von Verschleißteilen: zum Beispiel Dichtungen 
  • Optimierung der Heizeinstellungen: Das garantiert ein effizientes Heizen und senkt die Heizkosten!
  • Abgasmessung: Diese muss gesetzlich alle 5 Jahre erfolgen.

 

Hat der Mieter eine Wartungspflicht?

 

Ja, wenn eine Therme zum Zeitpunkt der Anmietung im Objekt vorhanden ist. Mit der Unterschrift unter den Mietvertrag geht der Mieter auch die gesetzlich vorgeschriebene Wartungsverpflichtung ein.

Unser Tipp: Sämtliche Wartungsbelege sollten aufbewahrt werden, um dem Vermieter gegenüber belegen zu können, dass die Therme sorgfältig und regelmäßig serviciert wurde.

 

Wie oft ist eine Thermenwartung notwendig?

 

Einmal jährlich. Spätestens jedoch im Zweijahresrhythmus. Das hängt vom Gerät ab.

Achtung: Wer gegen die regelmäßige Wartung der Therme verstößt, kann mit einer Strafe von bis zu 7.300,- Euro belegt werden.

 

 

ThermenwartungCredit: flashpics/fotolia
Thermenwartung ist Pflicht des Mieters. Thermenerhaltung ist Vermieteranlegenheit.

 

Was fällt unter die Erhaltung der Therme?

 

Sind bei der Wartung Schäden offenkundig geworden, die über den Verschleiß hinausgehen und größere Reparaturen erfordern, müssen Maßnahmen zur Thermenerhaltung ergriffen werden.

Die Kosten dafür sind vom Vermieter zu übernehmen. Das beinhaltet selbstverständlich auch den kompletten Austausch des Gerätes.

Der Schaden ist dem Vermieter unverzüglich zu melden, damit dieser die Reparatur einleiten kann.

 

Wie verhält es sich bei Gefahr in Verzug?

 

Wenn an einem kalten Wintertag der Vermieter nicht erreichbar ist und/oder keine andere Heizmöglichkeit vorhanden ist, kann der Mieter die Reparatur selbst in Auftrag geben.

Der Vermieter ist verpflichtet, die Kosten nachträglich zu übernehmen.

Im Streitfall kann der Mieter die Schlichtungsstelle der österreichischen Mietervereinigung anrufen oder die Kosten gerichtlich einklagen.

 

Um Streitereien und Diskussionen im Vorfeld zu vermeiden, raten wir dazu, die Wartung der Therme außerhalb der Heizperiode durchzuführen.

Dann können etwaige Reparaturen kostengünstiger und stressfreier angegangen werden.

 

Kann der Mieter im Ausnahmefall für den Erhalt der Therme aufkommen?

 

Ja, die Ausnahme bestätigt auch in diesem Fall die Regel:

Hat der Mieter die Therme zu einem späteren Zeitpunkt auf eigene Kosten einbauen lassen, unterliegt sie nicht dem Mietvertrag. Folglich ist der Mieter sowohl für die Wartung als auch für den Erhalt der Therme verantwortlich.

 

Wir wünschen allen unseren Lesern eine wohlige und entspannte Heizperiode!

 

Wie bekommen Sie die Energiekosten im Haushalt runter?

 

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Lesen Sie unseren Blogbeitrag zum Thema:

 

Energiespar-Tipps

 

 

2 thoughts on “Thermenwartung – Wer bezahlt? Mieter oder Vermieter?”

  1. Im Raum Wien kann ich MaHe Installationen weiterempfehlen. Wir haben unsere Therme in der Wohnung bereits zum 2. Mal von MaHe Installationen warten lassen. Es hat bisher nie Probleme gegeben und wir sind mit der Leistung auch immer zufrieden. Es gibt auch einen 24-Stunden Notdienst soweit ich weiß. https://mahe-installationen.at/

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